Dienstag, 8. Dezember 2009

Es weihnachtet sehr...



Schmutig, kaputt, langsam, geil...Toyota Venture














Trockenfutter, Maismehl, Milch, Bananenstückchen...sogar ich würde es essen, die Hunde mögen es nicht!










































Chipiku, mittel- bis oberklassen Supermarkt














Merkt man dass Weihnachtstimmung aufkommt;)














Third World Meat Stand neben Third World Cafe: Fleisch aller Art frisch zubereitet, Fleisch zum mitnehmen, bring dein eigenes Fleisch und lass es braten. Nice Baby!


























I'm lovin it, in dem Fall feinstes gebratenes Rinderfleisch mit Salz, dazu Tomaten, Zwiebel und Chilli wenn man mag und one green (Karlsberg)











Gutes gemüse bekommt man hier frisch und überall zu einem günstigen Preis.













 Hey everybody!
Dieser Blog wurde von mir aus einem einzigen Grund erstellt...um Lebenszeichen nach Europa zu schicken. Ich würde euch gerne von wunderbaren Flügen und tollen Abenteuern erzählen, aber wie ich müsst auch ihr euch gedulden. Denn im Dezember ist bis jetzt noch nicht sehr viel passiert. Wir hatten zwei Beinahe-Flüge. Alles ganz dringen und super schnell. Der erste wäre ein business flight nach Blantyre gewesen. Es hieß Abflug in einer Stunde und zehn Minuten, normalerweise müssen wir eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein, also ein unmöglicher Zeitrahmen. Naja so schnell hatte ich Krawatte und Hemd noch nie an und dank Benzinkrise waren unsere Autos auch nicht getankt und ich musste noch Sprit aus einem Fass saugen. Bin übrigens schon Profi was das angeht, habe auch schon den ein oder anderen Schluck Diesel gemacht, ist sehr zu empfehlen wenn man sich umbringen will. Wie auch immer, schweißgebadet und fertig zur Abreise haben wir in letzter Sekunde eine Absage bekommen. Unsere zweimotorige Maschine war nicht verfügbar aber nur mit so einer wollte der Kunde fliegen. Flight canceled! Woher er das Flugzeug im Endeffekt herbekommen hat weiß ich nicht denn wir sind außer Air Malawi das einzige Luftfahrtunternehmen mit Twins.
Der zweite Fast-Flug hat gestern statt gefunden. Das Telefon läutet um 0630, Notfall, Herzprobleme! Eine Person muss unmittelbar von Likoma nach Lilongwe und dann weiter nach Südafrika ins Spital gebracht werden. Nach ähnlichem Ablauf wie oben nur dass wir schon am Weg zum Flughafen waren wurde auch dieser Flug gestrichen. Für mich ist es jedes mal so als würde man einem kleinen Kind den Schlecker aus dem Mund nehmen und wegschmeißen, denn ich freue mich mindestens genauso auf jeden Flug wie der kleine Lukas von nebenan auf seinen Lolly! Naja und so gehts dahin. Leider wurde ich durch die derzeitige ruhige Phase noch nicht auf allen Flugzeugen ausgecheckt und kann so auch nicht jeden Flug mitmachen. Zwei Piloten bedeuten mehr Gewicht und oft ist es dann zu viel. Aber unsere Zeit wird kommen, ihr werdet nächstes Jahr wenn die Regenzeit vorüber ist Blogs von mir zu lesen bekommen in denen ich jammern werde weil so viel geflogen wird! Okay das war gelogen, denn welches Kind bekommt schon genug von Süßigkeiten;)
Aber um meine Familie und meine Freunde trotzdem mit Bildern zu versorgen habe ich eben wieder mal meine Cam aktiviert! Die Bilder sind sehr unspannend und es ist auch nichts neues dabei, dieser Blog war eben etwas textlastiger. Aber wie gesagt, ich bin mir sicher es wird in Zukunft noch das ein oder andere Bild zum staunen geben. Und wer sich fragt ob wir hier in Weihnachtsstimmung sind: Obwohl man ab und zu Zipfelmützen an den Kassen der Geschäfte sieht...nein! Hier ostert es mehr als dass es weihnachtet.

Zum schluss habe ich noch etwas für diejenigen, die Chichewa lernen wollen:

Hey, wie geht es dir: Muli Bwanji
Mir gehts gut: Ndili Bwino
Danke: Zikomo
Gute Nacht: Mugone Bwino
Wie viel kostet es: Zingati
Bleib gesund: Mutsale Bwino
Schöne Grüße: Zabwino Zonse
Nein: Ayi
Ja: Eya

Also dann, liebe Grüße aus dem wie immer viiiel zu heißen Malawi, das einen auch Nachts zum schwitzen bringt!

6 Kommentare:

  1. hab' ich richtig gelesen - you're lovin it?
    ich glaube, ich würde zum vegetarier werden, aber mit chilli!

    AntwortenLöschen
  2. Das Chilli habe ich ausgelassen.
    Naja ist nicht so als wäre das hier mit der Tafel über dem Griller etwas Außergewöhnliches, es gibt nur das. In diesem Fall war es aber eine ganze Hütte die direkt neben dem Third World Cafe steht. Ob große oder kleine Welt, darüber kann man diskutieren, denn hier gibt es nur die eine Welt. Alles ist hier so aufgebaut und Perfektion kann sich hier niemand leisten, leider.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den schnell Kurs in chichewa, allesamt sind wichtige Sätze.... vielleicht kann ich es maaaal gebrauchen ....
    Liebe Grüße aus Langenau

    AntwortenLöschen
  4. ein beitrag nach meinem GESCHMACK! das rindfleisch schaut gut aus!! was kosten solche flugsafariesm wir buchen dich auch :D

    AntwortenLöschen
  5. Gern geschehen Merci und vielen Dank für deine/eure lieben Einträge, habe alle gelesen bis jetzt!
    Und Flo, sorry, aber das ist jenseits unserer Zahlungsfähigkeit. Wenn wir uns wirklich einen Flug leisten wollen und ein Flieger ist da, müssen wir schon zusammenlegen aber speziell diese Safaris sind teuer: viele Flugstunden, Verschiedene Loges die man zahlen muss. Naja wäre traumhaft aber ich denke wir müssen wie normalsterbliche eher mit dem Auto fahren;) CU

    AntwortenLöschen
  6. naaa gut , ooooke :)

    ich freu mich schon soooo aus diesem drecksloch rauszukommen ;)

    AntwortenLöschen