Montag, 21. Dezember 2009

Sonnenbrand Gefahr!


Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Hannah, lieber Rest!

Bald ist es so weit, heilig Abend steht vor der Türe und ich hoffe, ihr habt dieses Jahr weiße Weihnachten. Anlässlich des Festes, habe ich euch eine winzig kleine Überraschung gemacht, nämlich einen Weihnachtsblog. Naja eigentlich ist nichts anders als sonst, außer, dass ich mich am Flughafen zum Affen gemacht habe, weil ich bei 30 Außentemperatur mit der Nikolausmütze vor dem Flugzeug für die Kamera still gestanden hab. Die habe ich mir aber extra für diesen Post gekauft, das ist mein Geschenk von mir an euch, sehr bescheiden ich weiß. Jetzt wo alle nach Hause zu ihrer Familie fliegen, werde ich doch etwas wehmütig, aber wirklich nur ein wenig. Denn der Kurztrip nach Likoma hat mich wieder daran erinnert, dass es vielleicht doch angenehmer ist in der Sonne zu liegen als dem puren Weihnachtsstress bei -10 Grad ausgeliefert zu sein. Dieser Flug war übrigens mein erster Alleinflug ohne einem Co-Piloten. Nur die Pax, das Flugzeug, die Zipfelmütze und ich. Und ich habe es genossen, denn es war ein wunderbarer Flug mit einer overnight in paradise. Die Luft ist zur Zeit so still wie noch nie, man bräuchte eigentlich gar keinen Autopiloten, denn so wie du die Maschine haben willst bleibt sie auch. Ihr müsst euch vorstellen, dass die erste Hälfte des einstündigen Fluges über Land ist und die Zweite über Wasser geht. Nach dem du von Lilongwe abhebst und Richtung Norden fliegst, kannst du bei guter Sicht kurz nach dem take off bereits beide Seeufer sehen. Das hört sich jetzt vielleicht nicht sehr spektakulär an, aber wie gesagt, der Flug dauert eine Stunde und die Hälfte davon ist über Wasser, ihr könnt euch jetzt ausmalen welche Ausmaße lake nyasa hat. Bevor man das Ufer des Sees erreicht, fliegt man über viele kleine Dörfer und den wunderschönen Ntchisiforest mitsamt dem Ntchisimountain. Dieser Berg ist inmitten einem sehr, sehr dicht bewachsenen Wald in welchem sich auch eine sehr schöne Lodge befindet. Es ist für mich jedes mal aufs Neue eine große Freude das alles von oben sehen zu können. So weit so gut, einmal über dem See, gibt es kein zurück mehr. Naja eigentlich schon, aber es hört sich besser an. Auf was ich aber die ganze Zeit hinaus wollte… ich habe Likoma Islannd, das vielleicht 3,5 Kilometer lang und 2 Kilometer breit ist, schon 60 Meilen vorher sehen können. Das sind fast 110 Kilometer. Kaum zu glauben oder? Wenn man bedenkt, dass es schon Tage gab in denen es so dunstig war, dass du 10 Meilen vorher noch nichts von de Insel erkennen konntest! Das Wetter hat es auf jeden Fall gut mit mir gemeint, vielleicht extra für meinen ersten Flug als offizieller Nyassa Air Taxi Pilot. Obwohl es beim Rückflug heute Richtung Mozambique gewittert hat und auch südlich von Lilongwe der Himmel sehr dunkel war, konnte ich ohne Probleme in den Luftraum von Lilongwe eindringen und landen. Danach hat es begonnen zu regnen;)
Hier habt ihr ein paar nette Bilder die ich geschossen habe. Die Kinder die hier zu sehen sind haben am See gefischt mit einem Stück Holz und einer Schnur mit Haken. Die Ausbeute kann sich eigentlich sehen lassen, denn ich denke nicht dass ich auch nur einen Fisch angelockt hätte. Danach habe ich ihnen meine Kamera zum spielen gegeben. Was ich irgendwie lustig gefunden habe, war die Tatsache dass sie, obwohl sie wahrscheinlich noch nie eine Kamera vorher in der Hand gehabt haben, gleich damit umgehen konnten nachdem ich ihnen gezeigt habe wie es geht. Die Bilder mit ihnen drauf, also sind bitteschön nicht von mir gemacht worden. Ich war nur Zuschauer und bin vergnügt daneben gesessen, als sie sich ihren Spaß gehabt haben. Auch Videomaterial ist dabei entstanden, das werde ich aber ein andern mal online stellen.
Ach, das hätte ich ja fast vergessen… unsere Firmenweihnachtsfeier war am Freitag. Auch hiervon gibt es ein paar Bilder. Ihr müsst euch jetzt denken BBQs sind hier an der Tagesordnung, Hannah hat mich darauf angesprochen und ja, es kommt schon öfter vor. Auch morgen ist wieder eins. Ich finde es einfach nett. Man kann gut essen, trinken, lernt Leute kennen bzw. sieht diejenigen die man schon kennengelernt hat wieder und jeder hat seinen Spaß. Wenn ich zurück komme werde ich versuchen auch in Österreich öfter mal welche zu organisieren. Für den lieben Florian K., der immer wissen möchte was ich da gerade am Teller habe: auf dem Grill haben wir sowohl Rind wie auch Huhn. Kaya, einer unserer Hunde hatte plötzlich einen Schweineknochen samt Fleisch im Mund, keine Ahnung wo der her kam denn wir hatten kein Schwein an diesem Abend. Alles in guten Saucen eingelegt. Welche genau weiß ich nicht mehr aber es waren eher süßliche, mmmmmmh;) Dazu gab es Kartoffelsalat und diverse andere Salate. Die Hühner haben wir auf Bestellung als ganzes zugeliefert bekommen, naja ohne Kopf und ohne Federn aber das waren schon ziemliche Brocken. Ich denke zwischen 2 und 3 Kilo wird eines schon gewogen haben. Das Rindfleisch kam aus dem Supermarkt, nicht schlecht aber man muss schon schauen was man da bekommt. Ich möchte eigentlich gar nicht so genau wissen, was schon alles in meinem Magen drinnen ist, aber es müssen verschiedenste Kulturen von Würmern und Bakterien sein. Ich denke mir jetzt ist es auch schon wurscht, ein mal alle zwei Monate eine kleine „ich reinige dich von innen und töte alles was nicht da rein gehört- Pille“ und alles ist gut.
Da ich morgen und übermorgen fliegen werde und dann von 23. bis 27. Dezember in Zambia bin, möchte ich euch allen auf diesem Wege wunderschöne Weihnachten wünschen! Genießt es zu Hause. Auch wenn ihr mir das vielleicht nicht glaubt, aber manchmal denke ich mit Wehmut an die eiskalte Adventzeit mit Nebel und vielleicht ein bisschen Schnee. Erst wenn man von zu Hause weg ist, merkt man wie schön es eigentlich ist.





Meeeeeerry christmaaaaaaaaas!

5 Kommentare:

  1. Das ist der schönste blog von allen bisher – wunderbar! Du überraschst mich immer wieder aufs neue!
    Dieses wunderschöne Insekt in Nahaufnahme… - könnte es einem gefährlich werden ??????

    AntwortenLöschen
  2. Deine Schreibweise die Dinge so lebendig darzustellen, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein, begesitert mich wirklich immer wieder. Weiter so, wir machen da noch nen Roman draus!

    Was war denn das für ein Flieger den du da fotografiert hast und aussieht wie ein Insekt?

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere zu deinem Flug als Pic alleine!
    Sichten ohne Ende und ruhig wie in einer Kirche;Fliegerherz was willst du mehr?!
    Ist dieses Ding aus einer anderen Welt ein Untermieter in deiner Hütte?-)Erinnert mich irgendwie an "Men in Black" oder Mein kleiner Horrorladen:-8
    Frohe Weihnachten aus Mödling

    AntwortenLöschen
  4. Danke für deine Weihnachtsüberraschung und guten Flug, wir freuen uns auf Neues aus Zambia! Wir hören uns!!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Feliz Navidad Ferenc !!! Glückwunsch zu deinem 1.Flug alleine. Der 2.oder 3. wird noch besser, ich kann mir vorstellen wie groß die Anspannung war...
    Unsere Weihnachtsbilder sind schon bei Picasa zu finden da kommt bei dir bestimmt ein bisschen Winterstimmung hoch...
    Liebe Grüße aus Langenau

    AntwortenLöschen