Donnerstag, 29. Oktober 2009

One day with Nyassa Air Taxi!






















Muli bwanji!
Heute möchte ich euch mal zeigen, wie ein typischer Tag bei Nyassa Air Taxi aussieht. Natürlich gleicht keiner dem anderen, aber wenn wir nicht mehr als einen Flug haben, läuft es in etwa so ab.
Ca. um sieben Uhr läutet der Wecker und das erste was in der Früh gemacht wird... ja, frühstücken! Meistens leckerer malawischer Schwarztee mit Milch und dazu Brot, leider nur weiß. Danach kommen gleich die Hunde dran. Die haben schließlich auch Hunger. Heute gabs Insima (das ist Maismehl gekocht in Wasser, übrigens essen das hier auch die Menschen. Früh, Mittags und Abends, was anderes können sich die wenigsten leisten) Naja ich hab ihnen auch etwas von meinem Haferbrei gemacht aber das ist eher die ausnahme.
Nach der Morgendusche ist als nächstes die Flugplanung dran, das geschieht alles in unserem office, das sich glücklicherweise im selben Haus befindet in dem wir schlafen. Dazu gehört Navigation, Beladung und Schwerpunkt des Flugzeuges und Wetterberatung (leider in Afrika nicht immer aktuell) . Danach gehts schon ab zum Flughafen, eine Stunde vor Abflug müssen wir dort sein um das Flugzeug fertig zu machen und die Gäste zu empfangen. Pilrami, unser Bodenpersonal am airport führt die Pax und deren Gepäck dann über das Rollfeld zu uns, wo es dann auch schon losgehen kann. Dieses mal gings nach Mfuwe/Zambia. Ich weiß nicht wie heiß es da wieder war, aber man kommt ins Schwitzen, auch ohne sich großartig zu bewegen. Nach unserer Ankunft begleiten wir unsere Pax noch ins Flughafengebäude und verabschieden sie dort auch gleich. Schließlich haben wir noch einiges zu tun, zahlen zum Beispiel! So wie überall auf der Welt gibt es auch hier Anflug- und Handlinggebühren, die sich hier aber HALBWEGS in Grenzen halten. Noch schnell den Flugplan aufgeben, eventuell tanken wir den Vogel noch auf und schon sind wir wieder bereit für den take off. In diesem Fall sind wir leer zurück geflogen. Was mir sehr recht war, so konnte ich die Cherokee 6 noch etwas besser kennenlernen. Nächste Woche habe ich meine Prüfungsflüge auf jedem der Flugzeuge die wir betreiben, da kann ich jede Flugstunde gut gebrauchen. Zurück in Lilongwe, der Flughafen heißt Kamuzu international airport, gabs dann endlich Mittagessen. Fliegen macht hungrig! Vielleicht liegt es an den Druckunterschieden oder am ständigen rauf und runter (es ist sehr windig zur Zeit, nichts für schlechte Mägen), ich bekomme jedenfalls Hunger. Am airport gibt es ein günstiges Lokal, Gulasch mit Pommes kosten hier 500 Kwatscha, das sind umgerechnet nichtmal 4 Dollar.
Am frühen Abend ist hier, so wie es zu einem typischen Tag bei Nyassa Air Taxi dazugehört, der Strom ausgefallen! Ich konnte diesen ganzen Text nur dank Generator schreiben, der jetzt aber abgedreht wird, weil das office nicht mehr besetzt ist. Für uns Piloten reichen auch zwei Kerzen und ein Bier um einen netten Abend zu haben;)

1 Kommentar:

  1. Shorty ist der absolute Superhund! Immer am pennen und er sieht dabei wirklich witzig drein! Dir lieber Ferenc, alles gute für den morgigen Flug auf die Trauminsel und viel Spass!

    AntwortenLöschen