Sonntag, 1. November 2009

Likoma/Mfuwe














Dieses mal habe ich meine ganze Aufmerksamkeit dem neuen Video gewidmet, ich denke es ist wieder ganz gut gelungen. Bilder sagen ja mehr als Worte, aber bewegte Bilder denke ich, toppen das ganze nochmal. Am liebsten würde ich ja mit einer an meinem Kopf befestigten Kamera herumlaufen, aber ich denke dann würden mich die Leute hier noch blöder ansehen. Also denkt nicht, dass man hier an jeder ecke komisch angesehen wird, aber es kommt schon vor, dass man als weißer mit anderen Augen gesehen wird. Um ehrlich zu sein, dieses Gefühl habe ich ständig. Ich weiß jetzt zum ersten mal wie es ist, anders zu sein. Ich nehme es niemandem übel und natürlich wird man genau beobachtet, man ist hier schließlich auch einer der wenigen Hellhäutigen, aber manchmal würde ich mir wünschen schwarz zu sein bzw. wie ein Schwarzer behandelt zu werden. Mich macht es manchmal traurig, denn nicht nur die weiße Rasse unterscheidet zwischen dunkel und hell, sondern auch hier wird es so gemacht. Natürlich überrascht mich das nicht, wir alle kennen die Probleme der Vergangenheit und der Zukunft, aber ich befinde mich gerade in der Situation, die andere Seite betrachten zu können. Ich möchte aber klar stellen, dass niemand ungut zu mir ist, wie ich schon einmal erwähnt habe, wirst du hier bestenfalls unterschieden weil du Geld hast als Weißer, nicht weil du schlecht bist. Und in wirklichkeit ist es auch so. Ich kann hier in den Laden gehen und mir kaufen was ich will. Naja nicht alles, eine Packung Cornflakes für 10 Dollar, ich esse viele davon, lass ich dann doch besser aus. Stellt euch vor, ihr müsst Tag für Tag das gleiche essen. In der Früh Insima (Maismehl) mit etwas Milch (und das ist schon Luxus), zu Mittag Insima mit etwas Gemüse wenn was da ist und am Abend wieder Insima. Twix, Mars oder sonstige Schokolade gibt es hier für die Kinder nicht, Marmelade so wie ich sie mir in der Früh aufs Brot schmiere...zu teuer, Zahnpaste...zu teuer. Medizin...zu teuer. Und genau daran erkennt man ein Dritte Welt Land. Wird man krank, stirbt man. Wenn sich jemand nichteinmal Brot leisten kann, wie soll er sich dann Medikamente kaufen können? Solange man gesund ist, kommt man irgendwie durch. Ich sagte schonmal, die meisten hier sind zufrieden mit dem was sie haben, hier tickt die Uhr anders und sie kennen es nicht anders, aber wenn man mal zu schwach ist um irgendwie an Geld für Essen heran zu kommen, dann wird es kritisch. Ich habe immer Geld für die Kids auf der Straße eingesteckt. Ich frage aber jeden vorher, warum er nicht in der Schule ist. Leider ist es so, dass Kinder die im Unterricht sitzen, Geld kosten. Nicht weil die Eltern Schulgebühren zahlen müssen, sondern weil die Kinder nicht betteln gehen. Andererseits ist es aber auch so, dass hunderte von Kindern durch HIV Waisen geworden sind und gar keine Eltern haben. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als unter dem Himmel zu schafen und betteln zu gehen. Ich denke man sollte wirklich darüber nachdenken, Organisationen wie zum Beispiel World Vision unter die Arme zu greifen. Ich habe zwar gehört, dass WV der größte Kunde bei Nissan Malawi ist und immer die neuesten Modelle fährt, aber sie sind vor Ort. Das Geld kommt hier an. Ich wusste nie wo mein Geld hinfließt, aber ich kann euch beruhigen, zumindest ein Teil der Spenden werden für etwas Sinnvolles verwendet.
Ich weiß nicht, ob ich euch die Stimmung versaut habe und ob mein Video jetzt vielleicht fehl am Platz ist, aber so ist nunmal das Leben. Jeder weiß, dass die Unterschiede zwischen arm und reich dort am größten sind, wo extreme Armut herrscht. Trotzdem, ich denke dass die Selbstmordrate ind New York alleine zehn mal höher ist als in ganz Malawi Zambia und Mozambique zusammen.

4 Kommentare:

  1. Hi Ferenc!
    Danke für deine Gedanken und Bilder.
    Ich denke,dass deine Zeilen ebenso wichtig sind wie deine Bilder.Denn dieses Abenteuer wie du es gerade nun mal erlebst ist auch eine Reise in das eigene ich mit all seinen Fragen und Gedanken die dir durch den Kopf gehen.Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst.
    bitte nicht aufhören es ist sehr spannend
    bussi von uns
    Ruzzene/Demeters/ wuffwuff

    AntwortenLöschen
  2. Ein blog entry mit journalistischem touch, einer der uns hier tiefer zum nachdenken bewegt. Und wieder einmal, ein super Video!

    keep flyin' keep bloggin' ferl ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Einfach schön !!!! Doeni hat mir aus der Seele gesprochen !!! Ein wunderbarer Lebenserfahrung !!!
    Liebe Grüße aus Langenau

    AntwortenLöschen
  4. hey ferenc! ich bin auch sehr begeister von bild und (oho) geschreibsel. keep on doin it..

    AntwortenLöschen