Freitag, 6. November 2009

Chickenrun!

























Ich konnte mir für heute Abend von unserem Mechaniker ein Ladegerät für meinen Laptop ausborgen, es geht sich daher doch noch ein Blog aus! Ich weiß ja sonst nicht wohin mit meinen ganzen Fotos! Die letzten Tage war einiges los und ich bin sehr viel geflogen. Unter anderem hatte ich am Dienstag meine Checkflüge mit allen Mustern die wir betreiben und bin somit berechtigt, nach ein paar Flügen unter den strengen Augen unserer Piloten, selber Pax und Cargo durch die Lüfte zu bewegen. Am selben Tag noch fing es mit Mozambique an, ein Land in das ich immer wieder sehr gerne fliege, weil es für mich etwas magisches hat. Kann bis jetzt noch nicht beschreiben was es genau ist, aber schon alleine die Landschaften hier sind unheimlich beindruckend! Man weiß sofort, wann man die Grenze überquert hat, auch ohne Karte und GPS. Okay, vielleicht liegt es an der ganz speziellen Funksprache die die Kontroller hier haben...sie sprechen gewisse Buchstaben sehr witzig aus und haben ein ganz besonders lang gezogenes Rooooooger, was aber in ganz Afrika gängig sein dürfte. Auf jeden Fall ist es wie ein unsichtbarer Vorhang den man durchquert, wenn man in den mozambiquanischen (Luft)raum einfliegt. Wir sind dieses mal in Lichinga gelandet, es befindet sich östlich des Malawisees. Die unterschiede zu Malawi sind deutlich sichtbar. Infrastruktur und gute Straßen sind zumindest ind Lichinga nicht vorhanden und die Leute leben hier wirklich in Hütten. Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich genau zwanzig Minuten im Flughafengebäude war und den Rest von An- und Abflug kenne, aber das ist das was ich gesehen habe. Trotzdem...wunderschön!

Mittwoch gings dann weiter mit den Checkflügen, ist in so einer Affenhitze schon eine Herausforderung! Keines unserer Flugzeuge hat eine Klimaanlage und wenn man sich dann auch noch in einer Prüfungssituation befindet bei 30 Grad aufwärts...hui! Ich sag nur waschlnass;)
Alle 45 Tage fliegen wir nach Harare/Zimbabwe, um von dort Küken nach Malawi zu transportieren. Die werden hier mit futter vollgestopft und naja...den rest können wir uns ja denken. Hier wird eben viel Hünchen gegessen, aber gegen die westliche Massen- und Überproduktion ist das hier Kindergarten! Wie auch immer, dieser Flug ist nicht unbedingt der beliebteste unter den Piloten da es mit der Airvan (Hochdecker, eckig, fliegender Widerstand) auf eine fast dreistündige Tour in eine Richtung geht und dieses Ding, obwohl es mit den neuesten Avionics ausgestattet ist,hat keinen Autopiloten und zieht auch noch nach rechts. Das ist mehr als mühsam und dazu kommt noch, dass das Baby nicht das schnellste ist! Ich liebe sie trotzdem, sie ist das perfekte Bushflugzeug! Ich vergleiche sie immer mit einem Land Rover Defender: laut, langsam, eckig, undicht, unbequem kann da wo andere nicht können und uur geil! Ich schwöre euch, nach einer Flugstunde tut einem der Hintern weh als würde man einen Tag lang auf einem 20x20cm großem Holzhocker sitzen. Das ist wirklich ein Nachteil, aber wir haben uns Extrakissen mitgenommen, sieht gut aus...Tasche mit goldenem Adler drauf, weißes Hemd, Goldstreifen uuund: Pölsterchen für den Flug.
Zu mittag ging es los richtung Harare. 2 Stunden 40 Minuten Flug bieten eine vielfalt an bezaubernden Landschaften da es über Malawi, Mozambique und Zimbabwe geht! Siehe Fotos. Wir sind am späten Nachmittag angekommen und durften in einem ziemlich noblen Hotel übernachten, leider nur kurz, um vier in der Früh gings auch schon wieder los. Es dauert schon ein bisschen bis die noch viiiel zu müde Cargomanschaft die Airvan mit 7000 Küken beladen hat. Man muss immer ein bisschen mit der Peitsche hinter den Leuten stehen, aber ich nehme es ihnen nicht übel, ich war auch noch müde. Um sechs war take off, zwei Mann Crew und 7000 Passagiere! Fast drei Stunden zurück nach Lilongwe und weil es so lustig war hat mich eine Überraschung erwartet als wir gelandet sind: Ich durfte nochmal fliegen! Nur dieses mal ohne Übernachtung. Nach einer Stunde aufenthalt in Lilongwe um das Flugzeug zu entladen und voll zu tanken gings wieder nach Harare. Es waren nämlich insgesammt 13500 Küken, das wussten wir, aber ich wusste nicht, dass ich die ehre habe mir gleich acht Stunden an einem Tag meinen Hintern von Miss Airvan massieren zu lassen. Aber was solls, Flugstunden sind Gold wert und was wäre ich denn für ein Mensch, wenn mich diese Landschaften nur einmal beeindrucken würden und was für ein Pilot, der nicht gerne ins Flugzeug einsteigt!? Als wir dann heute Abend nach Hause gekommen sind, ich meine als wir den Anflug auf Lilongwe begonnen haben, hat ein nettes Unwetter auf uns gewartet. Wir hatten ungefähr 25 Minuten zeit, uns auf das schlimmste vorzubereiten. Wir haben nämlich über Funk gehört, das Air Malawi durchstarten musste und Air Ethiopia zum Ausweichflughafen geflogen ist. Wir hatten nicht viele Optionen, die Küken mussten nach Lilongwe! Sonst würden alle 7000 sterben, sie hatten nämlich seit Tagen nichts mehr gegessen. Air Malawi hat es gescheit gemacht, sie haben im Holding auf Wetterbesserung gewartet und als wir angekommen sind, war es dann auch so. Wir sind als Nummer zwei gelandet! War aber knapp das ganze, 500 Meter weiter östlich hat es nämlich geschüttet wie aus Schaffeln und ziemlich geblitzt. Alles in allem ein sehr aufregender Tag und sehr anstrengend, deswegen wünsche ich euch allen noch eine gute Nacht und ich hoffe auch von euch bald wieder was zu hören. Ist nämlich ziemlich einseitig dieses Bloggen! Bitte unter ferenc@nyassa.mw gmx ist nur mehr mühsam!

1 Kommentar:

  1. Happy Birthday dear Ferenc! Mögest du weiterhin Erfüllung in deinem Leben erfahren und uns nebenbei mit so tollen Reisebeschreibungen versorgen! :-) 11.11.2009

    AntwortenLöschen