Freitag, 13. November 2009

Geburtstag auf Likoma























Vielen Dank für eure Glückwünsche, ich habe alle erhalten und mich wahnsinnig gefreut! Ich glaube an Tagen wie Weihnachten und Geurtstag vermisst man seine Freunde und Familie ganz besonders. Aber ich muss sagen, es war auch ganz okay auf Likoma Island. Zwar ruhiger und ohne Party, dafür konnte ich aber im Malawisee tauchen gehen und habe abends mit ein paar netten Leuten die Kirstein und ich bei Mango Drift, Backpackers Lodge kennengelernt haben ein paar Bier getrunken. Wenn man wie ich, schon mit 25 Panik vor dem Altern hat, dann feiert man auch gerne mal im Untergrund bis gar nicht. Ja ich weiß, mit diesem Satz beleidige ich so ziemlich alle die älter sind als ich, aber jeder geht mit seinem Alter andes um. So und jetzt genug davon.
Ich weiß eigentlich nicht was man über Likoma noch schreiben kann, außer dass es super schön ist und man hier außer relaxen, tauchen, essen und trinken nichts anderes machen kann/muss. Und all das habe ich gemacht. Scubadiving habe ich am Mittwoch zum ersten mal in süßwasser gemacht, das aber aussieht wie ein Meer. Ich war vorher schonmal in diversen Seen tauchen, aber keiner von denen war auch nur annähernd so klar, groß und tief wie Lake Nyasa (der ursprüngliche Name des Sees)! Ich muss aber sagen, dass an diesem Tag die Sicht gar nicht so gut war wie zum Beispiel an Tagen zuvor an denen ich nur schnorcheln war. Haie, Korallen oder Rochen sieht man leider nicht so viele wie im roten Meer, eigentlich habe ich keinen einzigen zu gesicht bekommen, wieso bloß? Dafür aber schönste Steinformationen und einen Fisch, den ich zum letzten mal im Fernsehen mit sechs Jahren gesehen habe. Nämlich in "Die lustige Welt der Tiere". Leider habe ich den Namen des Fisches vergessen, aber er ist deswegen so bekannt, weil er seine Jungen bei Gefahr in den Mund einsaugt. Und das sind nicht nur zwei drei sondern an die hundert. Das witzige ist auch, dass in diesem Film die Jungen in den Mund der Mutter flüchten, weil irgendein grimmiger Barsch oder sowas in der Art dahergeschwommen kommt und genau den habe ich auch gesehen!! Ich musste echt lachen unterwasser.
In der Nacht konnte ich dann kaum schlafen. Ich weiß nicht ob von euch schon mal jemand ein tropisches Gewitter miterlebt hat, aber die Nacht wurde zum Tag. Es hat geblitzt wie im Krieg, als würden tausend Bomben über dem See abgeworfen werden. Und in einer Strohütte, bekommt man das alles ziemlich gut mit. Dicht war sie ja zum Glück aber gehört und gesehen hab ich trotzdem alles. Noch in der Früh hat es gedonnert und geregnet, an dem Tag an dem wir wieder nach Hause fliegen mussten. Das schweizer Pärchen, dass mit uns geflogen ist, hatte keine Ahnung, dass wir im Kopf schon Plan B, C und D hatten. Denn außer Donner in der Ferne und Regen hier, hatten wir keine Wetterberatung. Control war noch nicht online;) Alles was wir hatten war das Wetter in Lilongwe und das war laut tower ganz okay. Über dem See sind wir langsam gestiegen, eingebettete Gewitterwolken wollten wir mit aller Kraft vermeiden nur leider ist es nicht leicht, die von normalen Schichtwolken in so einem Sauwetter zu unterscheiden. Wenn es Blitzt und anfängt zu Hageln ist man drinnen und spätestens wenn es anfängt wie wild zu rumpeln, sollte man sich überlegen umzudrehen. Zum Glück ist es nicht so verlaufen, alles easy, außer schlechter Sicht und Regen, der den Flieger gewaschen hat, hat nichts auf uns gewartet. Und als wir uns dann Lilongwe genähert haben, wurde auch das weniger. Zur Belohnung durfte ich dann zum ersten mal seit meiner Ankunft eine dunstfreie Aussicht aus dem Cockpit genießen, die sicher über hunderte Kilometer ging! Und außerdem war es dann außerhalb der Wolken ein derartig ruhiger Flug, dass man dachte man fliegt auf schienen.
Dies ist der erste Teil der Fotos, Kirstein einer unserer Piloten hatte seine Spiegelreflexkamera mit, auch von der gibt es in ein paar Tagen die besten shots! Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende!!!

2 Kommentare:

  1. tauchen tauchen tauchen ! na brauchst doch kein brevet? ;) und was isst du da ? schaut aus wie schinken mit sirup? danke auch für die kurzen philosophischen einlagen. bin schon auf die anderen fotos gespannt! lg flo

    AntwortenLöschen
  2. das futter ist realy very british! "würg"

    AntwortenLöschen